Zurück

Anwaltskarriere

Die Freude am Blick über den Tellerrand macht uns nicht nur menschlich aus, sie macht uns auch erfolgreich. Als Fieldfisher Anwält:in denkst Du ebenso empathisch wie unternehmerisch und lernst, wie Du aus dem, was Deine Mandant:innen bewegt, für sie etwas Positives entwickelst. Das beste Ergebnis erreichen wir dabei nicht als Einzelkämpfer:innen. Ob als erfahrene:r Anwält:in oder als Berufseinsteiger:in: Bei Fieldfisher bist Du umgeben von herausragenden Teamkollegen.

Dein Berufseinstieg

Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen und bist bereit für den Beruf als Anwalt:in. Wir vertrauen Dir! Bei uns arbeitest Du von Anfang an selbstständig im direkten Kontakt mit unseren Mandant:innen. Dadurch entwickelst Du schnell ein Gespür dafür, was der:die Mandant:in braucht, und kannst ihn:sie lösungsorientiert beraten. Dabei bist Du nie allein – Deine Kolleg:innen und Partner:innen unterstützen Dich und stehen Dir bei Fragen zur Seite. So übernimmst Du mit jedem Tag mehr Verantwortung.

Gestalte Deinen Weg

Für uns ist wichtig, was Du willst! Damit Dein individueller Werdegang gelingt, sprechen wir regelmäßig über Deine Entwicklung, Ziele und Möglichkeiten. In unseren speziell für Dich als Anwält:in konzipierten Associate Trainings entwickelst Du Deine Soft Skills und Dein wirtschaftliches Verständnis weiter. Auf unserem deutschlandweiten Associate Congress tauschst Du Dich mit Deinen Kolleg:innen aus. Und je nach Rechtsgebiet hast Du bei uns die Möglichkeit auf Secondments oder Auslandstätigkeiten. Und was ist Dir wichtig?

Michael Adam

Bei Fieldfisher arbeitest Du von Anfang an direkt mit. Ich stand zum Beispiel schon nach wenigen Wochen zusammen mit meinem Partner vor Gericht.

Jörn Peters

Associate, Fieldfisher Düsseldorf

Niemand hier fühlt sich, als würde er nur zuarbeiten. Deshalb fühlt sich auch jeder verantwortlich für seine Mandate.

Maureen Pitzen

Senior Associate, Fieldfisher Hamburg

Man verbringt ja einen Großteil des Tages an seinem Arbeitsplatz. Deshalb sollte man sich dort wohlfühlen. Kein Geld der Welt kann das ersetzen.

Roya Bayatloo

Senior Associate, Fieldfisher Frankfurt a. M.

Fieldfisher ist keine Schleifer-Kanzlei. Wir leben nicht davon, dass wir Associates zehn Billables am Tag runterschrubben lassen.

Kai-Oliver Krüger

Partner, Fieldfisher Frankfurt a. M.

Meine tagtägliche Arbeit find ich geil. Aber ich kann daneben eben noch mein anderes Leben haben. Und das zusammen erfüllt mich.

Katharina Weimer

Partner, Fieldfisher München

Dein Karriereweg

Als Fieldfisher Anwält:in bieten sich Dir die vier klassischen Karrierestufen vom Associate über den Senior Associate und bei Interesse den Counsel bis hin zur Partnerschaft. Im Rahmen unserer Trainingsprogramme und des Fieldfisher Mentorings begleiten wir aktiv Deine Entwicklung und unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg.

Sven-Alexander von Normann
Momme Rasmussen

Associate

Jede:r Berufseinsteiger:in ist bei uns von Tag eins an Teil unserer Gemeinschaft – und vollwertiges Teammitglied. Du bekommst also schnell Verantwortung – und genügend Freiraum, um außerdem aktiv am Kanzleileben mitzuwirken. Genauso wichtig ist uns die Förderung Deiner Stärken: Abgestimmt auf Dein Erfahrungslevel lernst Du in unseren Associate Trainings, was Du für Deinen Berufsalltag brauchst – und baust Dir dabei auch als Neueinsteiger schnell ein Netzwerk von Kollegen in ganz Deutschland auf.

Senior Associate

Nach mehreren Jahren Berufserfahrung führst Du als Senior Associate bereits kleinere Mandate vollkommen eigenständig und wirst so mehr und mehr zum:zur qualifizierten Expert:in in Deinem Rechtsgebiet. Weil wir großen Wert auf kanzleiinternes Engagement legen, übernimmst Du außerdem ein eigenes Projekt für unsere Kanzlei. Und da wir miteinander wachsen möchten, unterstützen wir Dich von hier an aktiv auf Deinem Weg zur Partnerschaft – beispielsweise mit unserem Leadership Program in London. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus ganz Europa begleiten Dich dann junge ebenso wie erfahrene Partner:innen zusammen mit exzellenten Trainer:innen bei der Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess für Deine Partnerschaft.

Counsel

Als Counsel führst Du eigenständig Mandate und bist der:die verantwortliche Ansprechpartner:in für Deine Mandant:innen. Gleichzeitig agierst Du in Deinem Dezernat als Bindeglied zwischen Partner:innen und Associates. Counsel wirst Du bei uns, wenn Du auf dem Weg zur Partnerschaft einen Zwischenschritt einlegen möchtest oder die Rolle als Partner:in für Dich weniger im Fokus Deiner Karrierelaufbahn steht.

Partner

Neben der Betreuung Deiner eigenen Mandate zusammen mit Deinen Associates ist es Deine Aufgabe als Partner:in, neue Mandate für die Kanzlei zu akquirieren. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, Partner:innen aus der eigenen Belegschaft zu ernennen. Wenn Du Dich stets für das richtige Ergebnis einsetzt und Dich für die Weiterentwicklung der Kanzlei engagierst, schaffst Du dafür die besten Voraussetzungen. Maßnahmen wie die Partner Academy und regelmäßige Feedbackgespräche unterstützen Dich auch als Partner:in weiter optimal in Deiner Rolle. Denn – ganz egal auf welchem Level: Zum Erfolg bringen wir uns bei Fieldfisher gemeinsam.

Maria Ahler

Fragen? Meld Dich!

Maria Ahler

HR Expert – Recruitment & Employer Branding