Zurück

Referendariat

Du hast Dein Staatsexamen in der Tasche und möchtest Dein Wissen in der Praxis zum Einsatz bringen? In Deiner Anwalts- oder Wahlstation erhältst Du bei uns einen umfassenden Einblick in den anwaltlichen Berufsalltag: Eingebunden ins Team und im engen Austausch mit den zuständigen Associates begleitest Du aktiv und selbstständig unsere nationalen und internationalen Mandate.

 

Alexandra Mützelburg

Unser Fokus: Deine Ausbildung

Wir sind überzeugt: Es geht einfach nichts über Learning by Doing. Von Tag eins an bindet Dich Dein:e persönliche:r Mentor:in deshalb in die Mandatsarbeit ein. Gemeinsam besprecht ihr in mehreren Feedbackgesprächen Deine juristischen Ausarbeitungen sowie Deine individuellen Stärken und Perspektiven. Neben der Praxis unterstützen wir Dich auch bei der Examensvorbereitung: Vom Aktenvortrag bis zum Klausurentraining machen wir Dich fit für Deine nächste Herausforderung.

Ein auf Dich als Referendar:in zugeschnittenes Rahmenprogramm bereitet Dich darüber hinaus auf den Beruf als Anwält:in vor. Du bekommst persönliche Einblicke in verschiedene Rechtsgebiete und blickst bei Themen wie Business Development, Anwaltliche Fristen oder Law Firm Economics hinter die Kulissen von Fieldfisher. Nach Deiner Anwaltsstation kannst Du je nach Rechtsgebiet Deine Wahlstation auch in einem unserer internationalen Büros durchführen. Interessiert?

Sven-Alexander von Normann
Stefanie Greifeneder
Joanna Osinski

Cord Willhöft

Ich hatte nicht erwartet, dass eine Anwaltsstation so spannend sein kann – und habe nach dem Referendariat direkt bei Fieldfisher angefangen.

Catharina Richter

Senior Associate, Fieldfisher Düsseldorf

Mir ist es wichtig, dass unsere jungen Kollegen eine gute Ausbildung bekommen, das ist für die ersten Jahre das A und O.

Kai-Oliver Krüger

Partner, Fieldfisher Frankfurt a. M.

Hier bekommst Du von Anfang an große Aufgaben und viel Verantwortung, stehst aber nie allein da.

Maureen Pitzen

Counsel, Fieldfisher Hamburg

Man ist oft gut in Sachen, die einem liegen und umgekehrt. Aber am Besten ist man in einem Kontext, der einen noch etwas stärker macht.

Philipp Plog

Managing Partner, Fieldfisher Germany

Wissenschaftliche Mitarbeit

Was macht Dich als Anwältin erfolgreich? Kurz gesagt: Deine fachliche Expertise und Dein kommunikatives Gespür. Dein Studium legt den Grundstein auf fachlicher Seite. Für alles Weitere ist praktische Erfahrung unabdingbar.

Wissenschaftliche Mitarbeit

Du bist noch mitten in der Ausbildung, möchtest aber bereits praktische Erfahrungen sammeln und Dein Wissen anwenden? Bei Fieldfisher kannst Du das zu jedem Zeitpunkt: ob zwischen dem ersten Staatsexamen und dem Referendariat, referendariatsbegleitend oder neben Deiner Promotion – gemeinsam finden wir Deinen Platz in unserem Team.

Du arbeitest aktiv an Mandaten mit

Als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in bist Du bei uns mittendrin statt nur dabei! Wir glauben an Dich und Deine Fähigkeiten und setzen daher von Anfang an auf Deine Unterstützung bei unseren Mandaten. Du stehst im engen Austausch mit Deiner zuständigen Anwältin oder Deinem zuständigen Anwalt, arbeitest zum Beispiel eigenständig wirtschaftsrechtliche Fragestellungen aus und leitest Handlungsempfehlungen ab.

Deine Entwicklung zählt

Profitiere von der Fieldfisher-Gemeinschaft nicht nur heute sondern auch in Zukunft. Für Deine bestmögliche Entwicklung stellen wir Dir eine:n persönliche:n Mentor:in zur Seite. Neben konkreten Tipps für Deine Ausbildung erhältst Du so aus erster Hand außerdem Einblicke zu beruflichen Perspektiven. In regelmäßigen Feedbackgesprächen widmen wir uns Deinen Fortschritten und persönlichen Entwicklungspotenzialen. Und Du bekommst Zugang zu unserem Fieldfisher Referendarsprogramm, mit dem Du in verschiedenen Modulen Deine Soft Skills und Dein wirtschaftliches Verständnis ausbauen kannst.

Duygu Özcan

Fragen? Meld Dich!

Duygu Özcan

Head of HR Germany